Aktuelle Seite: HomeNewsAktuellKBV: DFV-Vorsitzender Gassen führt fachärztliches Beratungsgremium

KBV: DFV-Vorsitzender Gassen führt fachärztliches Beratungsgremium

DFV - Vorsitzender Dr. med. Andreas Gassen ist Sprecher des neu eingerichteten beratenden KBV Fachärzteboards. Dies ist aufgrund der schweren Erkrankung von Dr. Andreas Köhler notwendig geworden, der als Erster Vorstandsvorsitzender auch die Fachärzte in der KBV vertritt. Das Bord wird Regina Feldmann unterstützen, die als Zweite Vorsitzende und Vertreterin der Hausärzte gegenwärtig die KBV Geschäfte alleine führt.

Andreas Gassen arbeitet in dieser Funktion eng mit dem Vorsitzenden des Beratenden Fachausschusses Fachärzte, Dr. med. Horst Feyerabend, zusammen. In dem Board sind neben den Fachärzten auch die Psychotherapeuten vertreten. "Die Fachärzte können so eine gute, professionelle Vertretung bis zur Rückkehr von Andreas Köhler gewährleisten", führt Andreas Gassen aus., der auch stellvertretender VV Vorsitzender ist.

Eine solche Lösung ist vor dem Hintergrund der laufenden Koalitionsverhandlungen dringend geboten. Für eine patientenorientierte Weiterentwicklung und Sicherung der Versorgungsstrukturen meinen die Fachärzte, müssen fachärztliche und hausärztliche Positionen angemessen gegenüber der Politik vertreten werden. Der Deutsche Facharztverband hat hier eine klare Aufgabe und Haltung, erläutert Lars Lindemann, Hauptgeschäftsführer des Partnerverbandes Spitzenverband Fachärzte (SpiFa).