Aktuelle Seite: HomeNews

Wählen Sie eines der unten angeführten News-Themen, dann den Beitrag zum Lesen.

Vollwertiges Medizinstudium in Halle erhalten

Berlin, 09.08.2013 - 'Zukunftsallianz für Gesundheit' - unter diesem Logo hat sich der Deutsche Facharztverband (DFV) dem Einsatz u.a. der Fach- und Hausärzte in Sachsen-Anhalt angeschlossen, die um den Erhalt der Mediziner Ausbildung an der Universität Halle kämpfen. Unterzeichnet hat den Appell der DFV Vorsitzende Dr. med. Andreas Gassen - mit im Vorstand ist aus Sachsen-Anhalt die HNO-Ärztin Dr. med. Petra Bubel aus Lutherstadt-Eisleben. Es ist eine breite Allianz aus Politik, ärztlichen Standes- und Berufsverbänden sowie den Kliniken des Landes.

Weiterlesen: Vollwertiges Medizinstudium in Halle erhalten

Ärztehonorare im 2. Quartal 2012 nicht gestiegen - und dann kam der Herbst...

Berlin, 09.08.2013 - Die Kassenärztliche Bundesvereinigung titelte am 08. August "Ärztehonorare im 2. Quartal 2012 kaum gestiegen"; eine große Tageszeitung konstatierte, der Anstieg der Arzthonorare sei gestoppt und die Kassen hätten erstmals kein zusätzliches Geld zuschießen müssen. Genau das ist das Ergebnis, wenn sich die Fachärzte nicht wehren, so der DFV in einem Kommentar: Stagnation und Rückgang sogar bei den Fachärzten. Die Antwort kam dann im Herbst 2012, also im 2. und 3. Quartal 2012. Aber das daraus resultierende Ergebnis haben die Statistiken von heute (August 2013) noch nicht erfasst: Die Vergangenheit - der Kampf der Fachärzte um eine bessere Gesundheitsversorgung im letzten Herbst - ist also Zukunft und die Statistik von heute ist von gestern: hoffentlich, so der DFV.