Aktuelle Seite: HomePressePressemitteilungenErgebnisse der Ärzteproteste beleuchtet

Ergebnisse der Ärzteproteste beleuchtet

Zusätzliche Mittel für medizinische Grundversorgung
Das zweite weichenstellende Strukturelement sind zusätzliche Mittel für die medizinische Grundversorgung. Je 125 Millionen gibt es für Fach- und Hausärzte. Dies kommt der grundversorgenden, konservativen Struktur zugute, die durch die neuen Mittel finanziell besser ausgestattet wird. Daher ist es wichtig, dass die einzelnen Fachgruppen im Zuge der EBM-Reform auch Strukturen in ihren Kapiteln einziehen oder vorhandene stärken, über die diese Mittel auch abrufbar sind.
Berlin, 12.12.2012 – Als weichenstellendes Strukturelement ist die Herauslösung der genehmigungspflichtigen Psychotherapie inklusive der probatorischen Sitzungen aus der Morbiditätsorientierten Gesamtvergütung zu werden – unabhängig davon, dass dies nicht das gesamteEBM-Kapitels 35 ist. Die Honorarsteigerungen in der Psychotherapie sind gegenwärtig teils so hoch, dass Honorarsteigerungen für Fachärzte dadurch aufgezehrt werden. Die Steigerung für die Fachärzte für 2012 war bereits in vielen KV Bezirken im 1. Quartal durch die Psychotherapie verbraucht – ab diesem Zeitpunkt bleibt also weniger an Honorar übrig. Deshalb ist die jetzt getroffene Regelung zumindest ein Schritt in die richtige Richtung – Ziel bleibt weiterhin, das gesamte Kapitel 35 aus den Facharzttöpfen auszulagern. Zusätzliche Mittel für medizinische Grundversorgung

Der DFV ist Mitglied im Spitzenverband Fachärzte Deutschland e.V.