Aktuelle Seite: HomeÜber den DFV

Der Deutsche Facharztverband DFV e.V. ist die berufspolitische Vertretung für die in Deutschland niedergelassenen Fachärzte. Dabei versteht sich der DFV e.V. als Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen, berufs- und auch sozialpolitischen sowie honorarpolitische Fragestellungen.

Der Verband setzt sich für die Belange der niedergelassenen Fachärzte ein. Und er ist nicht nur ein Bundesverband, sondern hat auch regionale Ableger.

In erster Linie nimmt der Verband Stellung zu gesundheitspolitischen Themen, die übergreifend über alle Fachgruppen hinweg die gesamte Fachärzteschaft betreffen. Die spezifischen Probleme einer Fachgruppe werden von den einzelnen fachärztlichen Berufsverbänden gelöst (wie z.B. Augenärzte, Nervenärzte, Urologen). Der DFV bearbeitet darüber hinaus gehende Fragestellungen, die vor allem den Erhalt der wohnortnahen flächendeckenden ambulanten fachärztlichen Versorgung betreffen.