Auch wir Fachärzte in Deutschland Impfen gegen Covid-19

München, 22. April 2021 – Der Deutsche Facharztverband e.V. (DFV) teilt mit:
Auch Fachärzte Impfen die Bevölkerung gegen Covid-19!
Damit beteiligen sich alle niedergelassenen Vertragsärzte flächendeckend und wohnortnah an der Impfung der Bevölkerung.
Generell dürfen Haus- und Fachärzte gegen das Corona-Virus impfen. Die Aussage in den Medien, dass nur Hausärzte impfen würden ist nicht korrekt. Denn für die flächendeckende Impfung stehen neben den Hausarztpraxen auch die Facharztpraxen für das Impfen parat, so Dr. Petra Bubel, Bundesvorsitzende des DFV e.V. in München. Dies ist insbesondere für Pati-enten wichtig, die aufgrund von Erkrankungen über ihren Facharzt und nicht den Hausarzt dauerhaft betreut werden. Als Beispiel sind hier die Onkologen aber auch Dermatologen und HNO-Ärzte zu nennen. Durch die Möglichkeit der Impfung in allen Vertragsarztpraxen nimmt die Umsetzung der Impfkampagne an Fahrt auf, so dass zeitnah auf eine Entspannung der Pandemielage gehofft werden kann, so Bubel weiter.

Damit die flächendeckende und wohnortnahe Beteiligung der Facharztpraxen möglich wird ist es unabdingbar notwendig, dass auch substanziell Impfstoff in die Facharztpraxen gelie-fert wird, ergänzt Dr. Uwe Kraffel, stellvertretender Vorsitzender des DFV e.V. und führt aus, dass der DFV e.V. als Gründungsmitglied des Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e. V. (SpiFa) und zusammen mit diesem die Forderung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung nach Beendigung der Priorisierung sobald das Impfen in allen Arztpraxen angelaufen ist, un-terstützt.
In einem Aufruf bittet der DFV alle Bürgerinen und Bürger in Deutschland sich impfen zu lassen um baldmöglichst in eine Normailisierung des Alltages zurückkehren zu können.