SpiFa bezweifelt die Planspiele der neuen Bertelsmann Studie

Berlin, 17. Februar 2019 – Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) lehnt die Planspiele der Bertelsmann Stiftung zum dualen Krankenversicherungssystem in Deutschland entschieden ab.

In der heute veröffentlichten Studie der Bertelsmann Stiftung „Geteilter Krankenversicherungsmarkt“ wird simuliert, wie sich Einnahmen und Ausgaben der GKV entwickeln würden, wenn alle bisher privat Versicherten in die Gesetzliche Krankenversicherung eintreten würden. Die gesetzliche Krankenversicherung würde laut Ihrer hypothetischen Berechnungen ein finanzielles Plus in Höhe von rund neun Milliarden Euro erzielen.

Die Autoren relativieren allerdings ihre eigene Studie, so wird hervorgehoben, dass „es sich ausdrücklich nicht um ein realistisches, ‚umsetzungsnahes‘ Szenario“[1] handelt. Bei so einem wichtigen Thema wie der Reform der Krankenversicherung wäre es wünschenswert, mit belastbaren Zahlen zu agieren.

„Veröffentlichungen der Bertelsmann Stiftung und insbesondere die hier nun vorliegende Studie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bekanntwerden des Ergebnisses der Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) zeigen, dass man in Gütersloh mit allen Mitteln versucht, Politik insbesondere gegen die Ärzteschaft und deren Recht auf eine freie Gebührenordnung zu machen.“, erklärt Lars Lindemann, Hauptgeschäftsführer des SpiFa e.V. in Berlin. „Der Bürgerversicherung und damit jeder Form von Einheitsphanasien wurde eine klare Absage erteilt, da helfen jetzt auch keine Nebelkerzen aus dem Hause Bertelsmann.“, so Lindemann weiter. Der Bericht der Wissenschaftlichen Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV) hat deutlich bestätigt, dass eine einheitliche Gebührenordnung nicht zuletzt aus verfassungsrechtlichen Gründen nur in einem sehr eng gesteckten Rahmen möglich wäre.

------------------------------------------

www.spifa.de
Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e. V. (SpiFa) ist ein Dachverband fachärztlicher Berufsverbände. Das Ziel des SpiFa ist die Darstellung der übergeordneten Interessen der Fachärzte in Praxis und Klinik sowie deren politische Durchsetzung auf Bundes- und auch auf Landesebene.
Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands (SpiFa) setzt sich für die berufspolitischen Interessen der niedergelassenen und in der Klinik tätigen Fachärzte ein.

www.sanakey.de

Die Sanakey GmbH ist Trägerin des gesellschafts- und gesundheitspolitischen Think-Tanks des Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa).

------------------------------------------

Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)

Herausgeber (V.i.S.d.P.):        Dr. med. Dirk Heinrich, Dr. med. Axel Schroeder,
                                               Dr. med. Christian Albring, Dr. med. Hans-Friedrich Spies,