„Kein Blatt vor den Mund“

Kampagne zur Bundestagswahl 2021

Ärztliche Freiberuflichkeit als Garant für Patientenschutz und eine am

Gemeinwohl ausgerichtete ärztliche Berufsausübung“

Liebe Mitglieder und Freunde des Deutschen Facharztverbandes,

die Dynamik und der Verlauf der weltweiten Corona-Pandemie haben verdeutlicht, wie wichtig ein gutes und vor allem funktionierendes Gesundheitssystem für eine Gesellschaft und für die Bevölkerung Deutschlands ist. 19 von 20 Corona-Patienten wurden in der ambulanten Versorgungsebene behandelt.

Tagtäglich nutzen Millionen von Patientinnen und Patienten die Fachärztin oder den Facharzt ihres Vertrauens zur Abklärung von Beschwerden oder zur Vorsorge. Beim Studium der Wahlprogramme der Parteien muss jedoch festgestellt werden, dass unsere Belange in der politischen Gewichtung nicht den Stellenwert einnehmen, den sie für unsere Gesellschaft darstellen sollten. Insofern ist diese Kampagne unabdingbar notwendig um auf diese Problematik sowohl in der Politik, bei Entscheidungsträgern als auch bei unseren Patienten den  Wählern aufmerksam zu machen und damit die Bevölkerung aufzuklären.

Die Kampagne wurde mit 34 fachärztlichen Berufsverbänden die im SpiFa zusammen geschlossen sind und 160.000 Fachärztinnen und Fachärzte in Klinik und Praxis vertreten realisiert, um im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl 2021 die Politik, die Öffentlichkeit sowie die Patientinnen und Patienten über die Belange der Fachärztinnen und Fachärzte breit zu informieren.

Genaueres zur Kampagne finden Sie auf der Webseite https://www.meinfacharztmeinewahl.de

Dort können Sie neben den Videos mit den Forderungen der Fachärzteschaft, die Wahlprogramme der Parteien sowie die Wahlprüfsteine des SpiFa finden.

Eine Anleitung wie Sie uns behilflich sein können finden Sie ebenfalls dort.

Bitte beachten Sie auch die Möglichkeiten des Downloads von Plakaten und Videosequenzen auf dieser DFV-Seite.

Für Ihre Unterstützung darf ich Ihnen herzlich danken!

Mit kollegialen Grüßen

Dr. Petra Bubel, Bundesvorsitzende

Hier finden Sie Videobotschaften zur Bundestagswahlkampagne:

Dr. Bubel - Statement (Video)

Dr. Heinrich - Statement (Video)

Dr. Schulte - Statement (Video)

Dr. Turowski - Statement (Video)

Dr. Weinhart - Statement (Video)