Über den DFV e.V.

WIR SIND:

• DER Lobbyist, die unabhängige berufspolitische Vertretung in Berlin für die in Deutschland niedergelassenen Fachärzte, gleich welcher Fachrichtung
  • Ansprechpartner für alle wirtschaftlichen, berufs- und auch sozialpolitischen sowie honorarpolitischen Fragestellungen unabhängig der jeweiligen ärztlichen Spezialisierung
  • Ansprechpartner für die Belange aller niedergelassenen Fachärzte

Was, warum und wie

• Wir nehmen Stellung zu gesundheitspolitischen Themen, die übergreifend über alle Fachgruppen hinweg die gesamte Fachärzteschaft betreffen.
  • Wir vertreten die fachärztlichen Interessen in Anhörungen des Gesundheitsausschusses des Deutschen Bundestages zur Gesetzgebung
  • Wir stehen weiteren Institutionen und Entscheidern als geschätzter Ansprechpartner zur Verfügung
  • Wir führen regelmäßig Gespräche mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages und aller Fraktionen.

WER WIR SIND, WAS, WARUM UND WIE WIR ES TUN

Im Gegensatz zur Arbeit der fachärztlichen Berufsverbände die die spezifischen Probleme einer Fachgruppe zu lösen versuchen

(z.B. Augenärzte, Orthopäden, Urologen, …) fungiert der DFV e.V. als Vertreter aller Fachärzte

Der Repräsentanz und dem Engagement des DFV ist es zu verdanken, dass zentrale Fragestellungen zur Honorarpolitik wie auch zur Verankerung fachärztlicher Interessen im Gesetz, zur facharztbasierten, wohnortnahen Versorgung der Patienten u.v.m. Gehör bei den Akteuren der Gesundheitspolitik gefunden haben und weiterhin finden werden..